Self Compacting Concrete (SCC) "Der Baustoff für das 3. Millennium" war beim 1. Schweizer Betonforum im Mai 2007 das Thema. Bei den ersten Anwendungen in der Schweiz war Self Compacting Concrete (SCC) eine weitgehend unbekannte Materie. Nur wenige Experten waren über Vorteile sowie Potenziale dieser neuen Betonbauweise informiert und praktische Erkenntnisse lagen nur vereinzelt vor.

Beim 1. Schweizer Betonforum wurden neueste Erkenntnisse zu aktuellen Forschungsvorhaben von SCC vorgestellt sowie spektakuläre Anwendungen mit SCC im Hoch- und Tiefbau und neue Produkteentwicklungen gezeigt.

Das 1. Schweizer Betonforum wurde von der neu gegründeten BETONSUISSE organisiert, um allen am Betonbau beteiligten Personen eine Plattform zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zu bieten. Es besteht aus Fachvorträgen sowie einer Ausstellung, in welcher sich Unternehmen und Verbänden der Betonbranche präsentieren können.

Referate

SCC in der Vorfabrikation: Vorteile für die Produktion, Planer und Bauherren

Christoph Ruch, Alphabeton AG

PDF

Aus der SCC-Forschung: Schwinden und Rissbildung

Dr. Andreas Leemann, EMPA

PDF

Beton ist nachhaltig! Eine Expertise am Beispiel SCC

Dr. Martin Bäuml, Concretum AG
PDF

"Lichtbeton" - SCC in leichter Eleganz, über die Gesetze der Statik erhaben

Jörg Nachbaur, Natex-Lichtbeton
PDF

Science Center Wolfsburg

Roland Mayer, Peter M. Bährle, mayer bährle freie architekten
PDF

Partner

BETONSUISSE – Natürlicher Beton

©2017 BETONSUISSE

Impressum