Der Fokus des 6. Schweizer Betonforums im April 2012 galt dem Thema "Herausforderung Sichtbeton".

Seit einigen Jahren gewinnt Sichtbeton durch seinen unverwechselbaren Charakter zunehmend an Bedeutung. Architekten, die auf der Suche nach purer Ästhetik sind, dient er hervorragend für die Umsetzung ihrer Gestaltungswünsche. Wie kein anderer Baustoff lässt er sich auf vielfältige Art den eigenen Vorstellungen anpassen, sei es farblich, sei es von der Oberflächenbearbeitung her oder sei es hinsichtlich der Form.

Direkt aus der Praxis wurde den Teilnehmenden des 6. Schweizer Betonforums dargelegt, worin die Herausforderungen der von namhaften Architekten und Ingenieuren vorgestellten Sichtbetonbauten lagen und wie diese gelöst wurden. Eine Podiumsdiskussion bietete den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv in die Thematik einzubringen.

Referate

Stein Kunststein Beton

Prof. Max Dudler

MAX DUDLER Architekten AG

Villa zum Bannhübel, Arlesheim

Patrick Grieder
Schnetzer Puskas Ingenieure AG

Vorfabrikation und Sichtbeton

Adrian Forrer
Creabeton Matériaux AG

Merkblatt für Sichtbetonbauten

Stefan Bischof
Holcim (Schweiz) AG

PDF

Klinik Hohenegg, Meilen ZH

Franz Romero

Romero & Schaefle Architekten AG

Stägmattabrücke, Lütschental

Eduard Imhof
Architekturbüro Imhof

Partner

BETONSUISSE – Natürlicher Beton

©2017 BETONSUISSE

Impressum