• Die bestehenden Fenster wurden auf Sitzbankhöhe heruntergeschnitten. Foto: Rory Gardiner, Mark Niedermann

  • Die Halle des ehemaligen Verkaufsladens beinhaltet Raummöbel mit Bad, WC, Schränken und Gästezimmer, die Raumnischen ausbilden und den Gesamtraum in einen Wohn- und Atelierteil unterteilen. Foto: Rory Gardiner, Mark Niedermann

  • Das Lagerhaus mit Verkaufsladen bestand ursprünglich aus zwei Hälften und gehörte zu einer Schnapsbrennerei mit Weinhandlung Foto: Rory Gardiner, Mark Niedermann

Umbauen ist ein hochaktuelles Thema und wird weiter an Wichtigkeit gewinnen. Um dem Erhalt von vorhandener Bausubstanz und dem verantwortungsvollen Umgang mit Bestehendem zu mehr Beachtung zu verhelfen, vergibt die Zeitschrift Umbauen+Renovieren seit 2004 alle zwei Jahre den Architekturpreis «Der beste Umbau». Weitere Informationen zum Wettbewerb.

Architekt ARGE lilitt bollinger studio & Buchner Bründler Architekten
Objekt Umnutzung Kirschlager
Ort Nuglar SO
Baujahr

2017 - 2018

Die hohen Räume des Lagerhauses waren kaum miteinander und mit dem Aussenraum verbunden. Bei der Umnutzung wurden eine Wohnung und ein Architekturstudio eingebaut, während die Garage als Werkstatt erhalten blieb. Die Zweiteilung des Gebäudes wurde talseitig den Fenstern entlang aufgehoben, zugunsten von einem sehr langen, schmalen Raum, der Küche und Wohnen umfasst. Vor die Öffnungen wurde aussen ein langer Fensterkasten aus Stahl gesetzt. Innenwände wurden entfernt oder mit Öffnungen versehen. Da das Lagerhaus neben einer Holzdecke vor allem aus Beton besteht, wurden als neue Materialien Beton und Holz hinzugefügt. Die Schichtung und Fügung des Materials wird gezeigt, die Oberflächen sind rau und haptisch. Bestehende Materialien wurden nicht saniert, sondern mit all ihren Gebrauchsspuren belassen.

Weitere Information zum Projekt finden Sie hier:
PDF
Website Lilitt Bolliger Studio und Website Buchner Bründler Architekten

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.