Faktor Beton

Kein anderer Baustoff prägt die gebaute Welt mehr als Beton. Seine Formbarkeit beflügelte Architekten schon in der Antike. Das wird sich auch künftig kaum ändern, denn die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten hat sich dank technischer Innovationen in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Gleichzeitig gibt es kein anderes Material, das im gleichen Masse polarisiert. Nicht nur hinsichtlich seines architektonischen Ausdrucks, sondern auch in Bezug auf seine Umweltverträglichkeit. Tatsache ist, dass die Herstellung des Bindemittels Zement mit einem hohen CO2-Ausstoss verbunden ist. Weitet man die Betrachtungsweise auf die gesamte Lebensdauer aus, darf man Beton durchaus als nachhaltigen Baustoff bezeichnen.

Faktor Beton

Heft Nr. 46

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.