Der am häufigsten verwendete Baustoff der Welt

Brücken, Wolkenkratzer, Tunnel oder Wohnhäuser – moderne Bauten sind ohne den Baustoff Beton nicht vorstellbar. Eigenschaften wie Langlebigkeit und Beständigkeit machen ihn für Bauwerke unersetzlich - ein aus Beton gebautes Haus ist widerstandsfähig gegen Regenwasser und Sturm. Auch Eis und Schnee haben keine Chance. Beton schützt den Menschen aber auch vor Feuer: Selbst bei hohen Temperaturen kann er weder Feuer fangen noch schmelzen.


BETONSUISSE vermittelt an Veranstaltungen wie etwa dem Betonforum sowie den Betontagen und Betonkolloquien neues Wissen über Beton. Sie richtet sich dabei primär an Architekten und Bauingenieure, Dozenten und Studierende sowie Bauherren. Ergänzend werden Behörden, politische Entscheidungsträger und Fachmedien mit Informationen bedient.

BETON - geliebt, gehasst und angewandt

Was vor mehr als 2000 Jahren bei den Römern als "opus caementitium" begann, war der Anfang einer unaufhaltsamen Erfolgsgeschichte. Der Bau des Kolosseums oder des römischen Pantheons wären ohne Beton nicht möglich gewesen. Beton ist eine der elementarsten Erfindungen der Baugeschichte. 

Video

Eine 52-minütige TV-Dokumentation über Beton bietet wesentliche Einblicke in das enorme Potenzial des Baustoffes Beton. Der Film erzählt die Geschichte des Betons und seine technische Entwicklung. 


Ein Material, das das Bauen revolutionierte

Beton ist aus der heutigen Baupraxis nicht wegzudenken. Der Kunststein, gewonnen aus der Natur, ist ein prägendes Element der Schweizer Baukultur und verkörpert eine Tradition der Solidität, Sorgfalt und Präzision. Seine Formbarkeit fordert den Gestaltungswillen immer wieder aufs Neue heraus, seine überragende Festigkeit ermöglicht grosse Spannweiten und die Beschaffenheit seiner Oberfläche passt sich fast jedem Wunsch an.

Beton in all seinen Erscheinungsformen ist ein Baustoff für Kreative. Ohne Beton wäre der Durchbruch zur Moderne nicht denkbar gewesen und bis heute ist Beton für die zeitgenössische Architektur unverzichtbar. In der Schweiz gehört das Bauen mit Beton zur guten Tradition, die von den Architekten gemeinsam mit den Fachplanern und der Industrie laufend weiterentwickelt wird - für Innovation in der Stadt, in der Agglomeration, auf dem Land und in den Bergen.

Partner

BETONSUISSE – Natürlicher Beton

©2017 BETONSUISSE

Impressum