Paneldiskussion

Kann Beton der Gamechanger der Bauwende werden?

Der Bausektor befindet sich in einer Transformationsphase: Auf dem Weg zu Netto-Null braucht es Akteure, die Verantwortung übernehmen und Materialien, die neue Perspektiven eröffnen. Beton zeigt, dass Wandel möglich ist.

Forschung, Ingenieurwesen, Industrie und Investoren arbeiten heute gemeinsam an Lösungen für die Transformation: vom CO₂-reduzierten Zement über Carbon Capture & Storage (CCS) und Carbon Capture & Utilisation (CCU) bis hin zur intelligenten Vorfabrikation.

Kann Beton der Gamechanger der Bauwende werden?

Wer Kreislauf sagt, muss Beton meinen.

Die Veranstaltung zeigt, wie Beton durch Kreislaufdenken, präzise Planung und Vorfabrikation zum Gamechanger der Bauwende werden kann. Vorgestellt werden die Roadmap der Schweizer Zementindustrie sowie die Initiativen des Baustoffkreislaufs Schweiz, der SwissBeton und der Zusatzmittelhersteller. Im Fokus steht nicht nur die Reduktion, sondern auch die Speicherung und Wiederverwendung von CO₂. Das macht Beton zum echten Wendepunkt für klimafreundliches Bauen. Den Auftakt macht Lukas Epple, COO und Head of Strategy bei Vicat Group, mit einem Impulsreferat.

Panel Discussion

Datum: 
Donnerstag, 22. Januar 2026

Zeit:
15:30 bis 16:30 Uhr

Ort:
Arena / Swissbau Focus / Halle 1.0 Süd

Programm:
Nach einer Input-Session wird eine Panel-Diskussion eröffnet

Das könnte Sie auch noch interessieren:

20.01.2026
Swissbau Basel
Paneldiskussion

Beton, kommt er aus der Mode oder ist er die Zukunft.

Mehr
23.01.2026
Swissbau Basel
Paneldiskussion

Beton zu 85 % kreislauffähig – und trotzdem nicht genug!

Mehr