Niedrige Gesamtlebenskosten
Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst viele Aspekte und sollte daher immer im ganzheitlichen Kontext betrachtet werden. Nachhaltiger Verkehr meint auch einen freien Verkehrsweg mit weniger Staus und minimierter Gefahr von Unfällen im Baustellenbereich. Eine nachhaltige Strassenbauweise ist zudem dauerhaft und wartungsarm. Als Nutzungsdauer einer Strasse wird der Zeitraum vom Bau bis zum Ende der Nutzung betrachtet. Sie liegt bei Betonfahrbahnen in der Praxis oft bei mehr als 50 Jahren bei Autobahnen und sogar bis zu 100 Jahren bei Strassen mit niedrigem Verkehrsaufkommen. Aufgrund der Langlebigkeit und der geringen Instandhaltungskosten sind die Lebenszykluskosten von Betonstrassen niedrig. Bei einer umfassenden Lebenszyklusanalyse ist die Langlebigkeit von Betonfahrbahnen sowohl bei wirtschaftlichen Analysen (LCCA) als auch bei Umweltverträglichkeitsstudien (LCA) von Vorteil.
Ein solcher ganzheitlicher Ansatz ist der richtige Weg, um verschiedene Alternativen – wie die Wahl des Belags oder einer Sanierungsmethode – zu vergleichen. Bei vergleichbaren Errichtungskosten, aber deutlich niedrigeren Unterhaltskosten für Beton, fallen die Gesamtlebenskosten von Strassen meist zugunsten von Beton aus.
Betonfahrbahnen sind eine umweltfreundliche, kostengünstige und langlebige Lösung für unsere Strassen. Sie halten dem steigenden Verkehrsaufkommen gut stand und reduzieren die Umweltauswirkungen. Dank ihrer vielen Vorteile tragen Betonstrassen zu einer nachhaltigen und sicheren Mobilität bei, von der wir alle profitieren.