Der Baustoff Beton wird dabei häufig auf seine CO₂-Bilanz reduziert, ohne seine Fortschritte und Potenziale im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Diese eindimensionale Wahrnehmung verstellt den Blick auf die unverzichtbaren Qualitäten von Beton als Schlüsselbaustoff für Lebensräume, Infrastruktur und zukunftsorientiertes Bauen. Beton spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft.
Richtig eingesetzt, bietet der Baustoff überzeugende Möglichkeiten, den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Entscheidend ist, mit Beton gezielt und effizient zu planen - von der Wahl der richtigen Rezeptur bis zur Integration in durchdachte Tragwerkskonzepte. Dass dies möglich ist, zeigen schon heute viele Projekte:
Beim Tilia Tower in Lausanne wird beispielsweise ein neuartiger Zement für den Beton verwendet, mit dem die Umweltbelastung deutlich reduziert werden kann. Der verwendete Zement mit kalziniertem Ton weist einen um 30 % geringeren CO₂-Ausstoss auf. In Kombination mit Holz kann das Gesamtgewicht des Gebäudes und damit der Materialeinsatz reduziert werden.