ArchitekTour USA – Architektur erleben zwischen New York und Chicago
Im Oktober 2026 führt die ArchitekTour in die USA, von der pulsierenden Metropole New York City über das legendäre Fallingwater-Haus von Frank Lloyd Wright bis nach Chicago, der Wiege der modernen Architektur.
In New York entdecken Teilnehmende auf Stadtspaziergängen durch Manhattan und Brooklyn die neuesten Werke internationaler Architektinnen und Architekten wie Herzog & de Meuron, Zaha Hadid, Renzo Piano oder Diller Scofidio + Renfro. Zwischen historischen Ikonen und zeitgenössischen Bauwerken entfaltet sich eine Stadt, die sich ständig neu erfindet.
Die Weiterreise nach Pittsburgh, Detroit und Chicago ist im Programm inbegriffen und verbindet Klassiker der Architekturgeschichte mit aktuellen Projekten in lebendigen Stadträumen.
Die ArchitekTour richtet sich an Architektinnen, Planer und Baukultur-Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Organisiert wird die Fachstudienreise vom InformationsZentrum Beton, BETONSUISSE und der Zement+Beton Handelsgesellschaft mbH.
Dank der bewährten Zusammenarbeit mit Bettina Johae (aplusnyc) erleben Teilnehmende Architektur, Stadtentwicklung und Baukultur aus nächster Nähe. Ein Highlight wird der exklusive Zugang zu ausgewählten Gebäuden und die fachkundige Begleitung durch lokale Expertinnen und Experten sein.