Der Campus, gelegen auf einem ehemaligen Industrieareal nordwestlich des Bahnhofs Muttenz, beherbergt rund 4’500 Menschen, die studieren, forschen und arbeiten. Mit fünf Fachbereichen unter einem Dach – von Architektur bis Mechatronik – ist er ein Zentrum für Vielfalt und Innovation. Die auffällige bronzefarbene Fassade des Campus gibt Einblick in die Funktionalität des Gebäudes. Hinter der geschlossenen Oberfläche verbergen sich Hörsäle, während Bibliothek und Gemeinschaftsbereiche in einem einladenden, offenen Raum strahlen.
Der Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz setzt Massstäbe in der nachhaltigen Nutzung von Beton für Heizung und Kühlung. Technologien wie thermoaktive Bauteilsysteme (TABS) und Wärmerückgewinnung optimieren den Energieverbrauch und können dazu beitragen, die Umwelt zu schonen. Selbst bei Bedarf nach zusätzlicher Heizenergie wird auf ein Fernwärmenetz zurückgegriffen, das Abwärme aus der Speiseölproduktion nutzt.
Das thermoaktive Bauteilsystem (TABS) spielt eine entscheidende Rolle in diesem nachhaltigen Energiekonzept. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat die FHNW das TABS-System feinjustiert. Um der Trägheit des Systems entgegenzuwirken, werden Wetterdaten bereits zwei Tage im Voraus genutzt. Diese sorgfältige Einregulierung ermöglicht es, auch in den Eckräumen eine behagliche Temperatur zu halten.
Nicolas Battais, Leiter Gebäudeinformatik der FHNW, betont: «Das TABS-System ist energieeffizient und ermöglicht eine angenehme Temperatur, besonders im Sommer. Momentan sind wir in der Energieoptimierungsphase, bei der wir gezielt die Leistung der einzelnen TABS-Gruppen weiter verbessern, um die Effizienz zu steigern. Durch die Speichermasse des Gebäudes kann das System auch ohne grössere Einwirkungen auf den Betrieb gewartet werden.»
Die thermische Bauteilaktivierung bietet effiziente, kostensparende und umweltfreundliche Raumklimatisierung. Ihre Fähigkeit, Temperaturschwankungen auszugleichen und erneuerbare Energiequellen wie Sonne, Wind und Erdwärme zu nutzen, macht sie zur Wahl für moderne, nachhaltige Gebäude. Dies kombiniert mit einer Wärmepumpe.